… begeistert, begleitet und bereichert mich.
Der rote Faden in Ursula Zihlmanns beruflichem Werdegang ist die Arbeit mit Menschen. Dabei verbreitet sie eine ansteckende Freude am Leben und besitzt die Gabe, eine Beziehung zu den Menschen aufzubauen, unabhängig von Alter, Gesundheit und Hintergrund der Person.
Ursula ist zusammen mit vier Geschwistern in einer Musikerfamilie aufgewachsen. Neben dem gemeinsamen Musizieren durfte sie schon als Kind Konzerte besuchen, Volkstanzkurse belegen und im Kinderchor mitsingen. Die Blockflöte war ihr erstes Instrument, gefolgt vom Klavier. Später lernte sie zwei Jahre an der Jazzschule Luzern, wo sie Unterricht in Musiktheorie, Rhythmik und Klavierbegleitung erhielt. Daraufhin begann sie im Kinderchor mitzuwirken, den sie mit Akkordeon und Klavier begleitete.
Ursprünglich war Ursula als Pflegefachfrau auf einer chirurgischen Abteilung tätig. Im Rahmen ihrer Ausbildung arbeitete sie vermehrt mit älteren Menschen und absolvierte u.a. mehrmonatige Praktika in der Psychiatrie und im Kinderspital.
Die Praktika im anschliessendem Studium zur Sozialarbeit hat sie auf der Amtsvormundschaft und in der Suchtberatung (SoBZ) gemacht. Danach arbeitete sie ein Jahr auf einem polyvalenten Sozialdienst und sieben Jahre auf einer Jugend- und Familienberatung. Von 2007 bis Dezember 2022 war Ursula bei der Stadt Luzern im Bereich Frühkindliche Bildung und Betreuung (Kinder Jugend Familie) tätig. Dort organisierte und leitete sie unter anderem Veranstaltungen und Workshops, wodurch sie viel Erfahrung mit Gruppen und deren Dynamiken sammeln konnte.
Seit dem 1. Dezember 2022 ist Ursula an der Schule für Lebensgestaltung (LeA) als Lehrperson tätig. Dies beinhaltet die Durchführung und Leitung von Aus- und Weiterbildungstagen für Fachpersonen Alltagsgestaltung und Aktivierung.
Nebst ihren vielfältigen Erfahrungen aus der Pflege, Sozialarbeit und Musik schöpft Ursula aus dem Erfahrungsschatz als Mutter von drei mittlerweile jung-erwachsenen Kindern.
2018 hat Ursula an der Hochschule Luzern das CAS Musikgeragogik erfolgreich abgeschlossen. Motiviert dazu hat sie die Möglichkeit, die Erfahrung in der Arbeit mit Menschen und die Passion Musik miteinander zu verbinden. Nebst der Grundlage von theoretischem Wissen mit Schwerpunkt Alter, wurden instrumentale Begleitung mit Klavier, Akkordeon und Gitarre, sowie Gesang vermittelt. Diese wiederum wurden mit Elementen der Bewegung und Sturzprophylaxe kombiniert, die sich vielseitig und spielerisch in die Arbeit mit Gruppen einbringen lassen.
Von Ursulas Erfahrungs- und Wissensschatz, sowie von ihren Fertigkeiten, können Menschen aller Art profitieren.
Berufliche Tätigkeiten, Ausbildungen & Projekte
Seit 2023
Dozentin "Psychische und geistige Veränderung im Alter / Demenz"
Weiterbildungskurs zur Besucher*in - Stiftung Besuchsdienst Innerschweiz
Seit Dezember 2022
Lehrperson - Schule für Lebensbegleitung im Alter (LeA)
Seit 2022
2-3 Mal jährlich Durchführung Tanzcafé, für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen - Stiftung der rote Faden
Seit August 2021
Ausbildnerin Fachbereich Musik - Schule für Lebensbegleitung im Alter (LeA)
2021 / 2022
Leitung des Kurses: Singen aus Freude - traversa: Menschen mit einer psychischen Erkrankung
Seit Herbst 2019
Musikalische Leitung - Offenes Singen für Menschen mit Demenz und alle, die gerne singen
Netzwerk Demenz Stadt Luzern
Seit August 2018
Leitung des Chors Cantagaudi (Chor für Erwachsene)
2017
Projekt "Roter Faden" - Singen mit demenzerkrankten Menschen
2017 - 2018
CAS Musikgeragogik Hochschule Luzern
2013 - 2016
Aufbau und Mithilfe Kinderchor Wesemlin, Klavierbegleitung
seit 1993
Mitwirkung in diversen Chören und Kleinformationen mit Stimmbildung
1993 - 1996
Diplom Sozialarbeiterin FH
1991 - 1992
Jazzschule Luzern, Klavier, Musiktheorie und Rhythmik
1987 - 1990
Diplom Pflegefachfrau HF
Musikgeragogik - was ist das?
Die Entwicklung unserer Gesellschaft ruft neue Berufsfelder hervor. Hierzu gehört auch die Musikgeragogik. Sie ermöglicht älter werdenden Menschen musikbezogene Erfahrungs- und Bildungsprozesse und bewegt sich damit fachübergreifend zwischen Musikpädagogik und Geragogik. Die musikgeragogische Arbeit möchte die Lebensqualität der Menschen nachhaltig fördern, erhalten und steigern. Dies wirkt sich positiv auf das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen der Teilnehmenden aus, bereitet Freude und bereichert den Alltag.
Wichtige Erkenntnisse entstammen aus Nachbardisziplinen wie Alterspsychologie, Pflegewissenschaft, Soziale Arbeit, Gerontologie und Heilpädagogik. Musikgeragogik wird in unterschiedlichen Institutionen eingesetzt (z. B. Pflege- und Betagtenheime, Musikschulen).
Warum Menschen mit Demenz auf Musik ansprechen
Interview mit der Demenz-Expertin Irene Bopp (4:20 Min.), Regionaljournal Zentralschweiz vom 10.04.2018
Quelle: www.srf.ch