Schulungen / Weiterbildungsangebote

Beispielsweise als Weiterbildungsangebot 'Singen und Musik im Pflege- und Betreuungsalltag'

 

Singen eines bekannten und geliebten Liedes kann bei der alltäglichen Körperpflege, bei erschwertem Einschlafen oder zum Beispiel bei der Medikamenteneinnahme unterstützend, erleichternd wirken. Auch als Intervention kann Singen eine herausfordernde Pflegesituation entlasten. Ein Praxisbeispiel: Mit dem Lied «Der Mond ist aufgegangen» konnte eine Patientin zum Mitsingen animiert werden. Wodurch die Frau völlig vergass, dass sie eigentlich davonlaufen wollte.

Der Gesang ist eine bislang fast gänzlich übersehene Tätigkeit in der Pflege. Eventuell, weil es Mut benötigt. Singen ist im Praxisalltag integrierbar und ist nicht als zusätzliche Dienstleistung gedacht. Also warum nicht einfach bei der nächsten Körperpflege ausprobieren?

Wo sich das Liedgut zwischen den Generationen oder Kulturen vom Pflegepersonal und den Bewohnern und Bewohnerinnen unterscheidet, können auch Musikdateien eingesetzt werden um gemeinsam in die Welt der Lieder einzutauchen.

 

Zielgruppe: Pflege- und Betreuungspersonen in Alterszentren